Therapie bei CMD

Therapie bei CMD und anderen Kiefergelenkserkrankungen

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD äußert sich bei den meisten Patienten in Form von Schmerzen. Diese reichen von unklaren Gesichtsschmerzen über Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen bis hin zu immer wiederkehrenden Knieschmerzen. Weitere Symptome können Schwindelattacken und Tinnitus sein.

CMD hat viele Gesichter und tritt vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter mit unterschiedlichen Beschwerden und aufgrund verschiedener Ursachen auf. Oft sind Fehlbisslagen oder Probleme in der Ganzkörperstatik (Blockierungen der Wirbelsäule, dauernde Fehlhaltungen und Dysbalancen) die Ursachen, die den Stein ins Rollen bringen.

Vereinfacht übersetzt bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion, dass zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) etwas nicht richtig funktioniert. Gemeint ist eine so genannten Fehlbisslage, bei der Ober- und Unterkiefer nicht richtig aufeinanderpassen, die aber nach heutigem Wissensstand bei weitem nicht die einzige Ursache für eine CMD ist. Vielmehr können auch andere Bereiche des Körpers für die typischen Symptome verantwortlich sein. All die erwähnten Symptome können als Ausdruck einer Kiefergelenk- und Kaumuskelfehlfunktion auftreten. Ihre Therapie kann oft nur im fachübergreifenden Therapeutenverbund geschehen. Wenn ein gut organisiertes Behandlerteam zusammenarbeitet, ist eine sinnvolle Therapie mit anschließender Schmerzfreiheit oftmals möglich.

hier nochmal die Symptome im Überblick
- Eingeschränkte Kieferöffnung
- Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen oder Schließen der Kiefer
- Ausstrahlende Schmerzen in Zähnen, Mund, Gesicht, Kopf-, Nacken, Schulter oder Rücken, Hals-Wirbelsäulen-Schulterprobleme, eingeschränkte
  Kopfdrehung, Kopfschmerzen
- Plötzlich auftretende Probleme mit der Passung der Zähne aufeinander.
- unangenehme Ohrenschmerzen
- Tinnitus
- Schwindel
- Herzrhythmusstörungen
- Brustschmerzen (Stechen in der Brust, verursacht durch die Verspannung im Rücken)
- Schluckbeschwerden
- Augen/Seheinschränkung
- Migräne

mögliche Ursachen auf einen Blick
- Gene
- Hormone
- Entwicklungsstörungen der Kiefer
- Haltungsstörungen
- Emotionaler Stress
- Trauma durch Unfälle
- Trauma durch Störungen der Bisslage
- Zähneknirschen
- Schlafstörungen
- Depressionen
- Zahnfehlstellung
- Extraktion von Zähnen
- Okklusionsstörungen durch prothetische Versorgung (z. B. zu hohe Kronen o. ä.)
- Kieferorthopädische Behandlungen

Sollten Sie bei sich derartige Beschwerden auffallen, gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt und lassen Sie sich auf eine mögliche CMD hin untersuchen. Sollte eine CMD daignostiziert werden, kann eine gezielte Physiotherapie zur Regulation des Muskeltonus in der Kiefer- sowie der Schulter/Nackenmuskulatur beitragen. Auswirkung von Haltungsdefiziten auf das Kiefergelenk werden korrigiert und sie erlernen Eigenübungen zur Entspannung und Vorbeugung des erhöhten Muskeltonus.